Informationsabend als Lernortkooperation

12.11.2025

bfsl, Betriebe und ÜK luden die neuen FaGe-Lernenden und ihre Eltern ein

Seit mehreren Jahren organisiert die Berufsfachschule Langenthal nach der Probezeit Informationsabende für lernende Fachfrauen/männer Gesundheit im 1. Lehrjahr sowie für deren Eltern. Letzteren wird dabei das Prinzip der drei Lernorte genauer vorgestellt. Nebst Liselotte Gasser, Abteilungsleiterin Gesundheit und Soziales der bfsl, waren als Repräsentantin der Praxisbetriebe Fachbereichsleiterin ÜZA Emmental-Oberaargau Deborah Nyffenegger vor Ort sowie unsere stellvertretende Leiterin Fachbereich ÜK, Stefanie Bauen.

Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, von ihren ersten Eindrücken aus Schule, Betrieb und Überbetrieblichen Kursen zu berichten. Gute Gespräche fanden auf allen Ebenen statt. "Besonders eindrücklich war, dass alle drei Lernorte vertreten waren und wir ihn gemeinsam, als ein starkes Team, gestaltet haben", berichtete Stefanie Bauen.

Erfreulich war speziell für unseren ÜK festzustellen, wie die Eltern ein bemerkenswertes Interesse daran zeigten, um zu erfahren, wie der ÜK die Jugendlichen auf ihrem Weg und im Lernprozess unterstützt.