
Mentoring für Berufsbildende Pflege HF/FH
Pflegeinitiative Kanton Bern: Stärkung der Berufsbildenden Pflege HF/FH
Informationen
Sie begleiten Studierende Pflege HF/FH in der praktischen Ausbildung? Und wünschen sich mehr Sicherheit, Austausch oder Begleitung? Nutzen Sie als Berufsbildner:in das kostenlose Unterstützungsangebot eines Mentorings.
Im Rahmen der Umsetzung der Pflegeinitiative im Kanton Bern bietet die OdA Gesundheit Bern in Kooperation mit dem Fachbereich Überbetriebliche Zusammenarbeit gezielte Begleitung für Berufsbildner:innen an.
Als Mentor:innen stehen Ihnen erfahrene Fachpersonen aus dem Berufsbildungsbereich zur Seite – für mehr Sicherheit, Entlastung und Entwicklung in Ihrer Rolle.
FAQ
Vorgehen und Antrag
Antrag: Die bildungsverantwortliche Person auf Tertiärstufe in Ihrem Betrieb stellt den Mentoring-Antrag an die OdA Gesundheit Bern. Eine automatisierte Eingangsbestätigungsmail wird verschickt.
Prüfung des Gesuchs: Die OdA Gesundheit Bern überprüft den Antrag.
Bescheid: Nach Antragsablehnung oder Bewilligung erhalten Sie und die antragsstellende Person den Bescheid per E-Mail.
Zuweisung einer/s Mentor:in: Die OdA Gesundheit Bern weist Ihnen eine/einen passende:n Mentor:in zu, die/der sich bei Ihnen innerhalb der darauffolgenden 10 Arbeitstage meldet.
Vorbereitung: Sie bereiten sich eigenständig aufs Mentoring vor mit einer erhaltenen Reflexionshilfe.
Vereinbarung: Ziele und Umfang des Mentorings werden zwischen Ihnen und der/dem Ihnen zugewiesenen Mentor:in vereinbart.
Mentoring-Prozess: Die Begleitung wird im vereinbarten Rahmen durchgeführt und reflektiert. Sie erhalten die Dokumentierung sowie Feedback von der/vom Mentor:in, sie/er führt ein Abschlussgespräch durch.
Finanzierung: Die Mentor:innen werden direkt über die OdA Gesundheit Bern entschädigt.
Evaluation: Betriebe wie Studierende werden zu verschiedenen Zeitpunkten zur Evaluation der aktuellen Ausbildungssituation und -qualität befragt.