dark copy 2dark copy 2elements / cross copy 6noun_690337_ccnoun_583950_cc copydarkicons / edittrash-o
Newsroom_Medien
Scrollen

Medienmitteilungen / Stellungnahmen

Wir informieren aktuell über bildungs- und gesundheitspolitische Entwicklungen sowie über Geschäfte der OdA Gesundheit Bern. Für Fragen zu den Grundbildungen FaGe und AGS, Zahlen und Fakten zu den Gesundheitsausbildungen im Kanton Bern, Fachkräftemangel im Gesundheitswesen und weitere Themen, stehen wir Ihnen zur Verfügung. Gerne liefern wir Ihnen auch detailliertes Informationsmaterial.  

Medienmitteilungen

11. Oktober 2024: Kantonaler Tag der Gesundheitsberufe: 14 Gesundheitsberufe hautnah erleben
Am Dienstag, 22. Oktober 2024, haben Schulklassen und weitere Interessierte die Möglichkeit, 14 nichtuniversitäre Gesundheitsberufe aus der Nähe kennenzulernen.

15. September 2024: WorldSkills Lyon 2024 - Eine Bernerin unter den Besten der Welt
Das Abenteuer WorldSkills 2024 ist zu Ende. Die junge Fachfrau Gesundheit Louisa Kistler trat an dieser internationalen Berufsweltmeisterschaft in der Kategorie Health and Social Care an – und wurde darin als Sechstplatzierte zur «Best of Europe» gekrönt.

10. September 2024: Die Spitze des vielversprechenden Berner Nachwuchses
Heute Bern, morgen die Welt! Mit ihrem gestrigen Sieg an der kantonalen Berufsmeisterschaft der Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe) stehen den drei Bestplatzierten viele neue Türen offen.

26. August 2024: Das Berner Gesundheitswesen begrüsst mehr als 1’000 neue FaGe- und AGS-Lernende
«Es freut uns sehr, dass an die tolle letztjährige Zahl neuer Lernender angeknüpft werden konnte», sagt André Pfanner-Meyer, Geschäftsführer der OdA Gesundheit Bern.

8. Juli 2024: 121 frisch ausgebildete Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales im Kanton Bern
Glücklich nahmen die 121 neuen Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales ihr eidgenössisches Berufsattest vergangenen Freitagnachmittag entgegen. In den vollen Rängen des Berner Theaters National teilten Ausbildende, Familien und Freunde die grosse Freude. Vor Ort war auch Regierungsrätin Christine Häsler.

4. Juli 2024: 708 neue Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit im Kanton Bern
Feststimmung in der PostFinance Arena! Die erfolgreichen Absolvent:innen der Grundbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ nahmen gestern ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis entgegen. Die Ausbildung ist und bleibt beliebt und rangiert unter den drei meist gewählten Berufen.

Zum Archiv

Stellungnahmen

20. November 2024: Weisung zur Nutzung von KI im Zusammenhang mit Kompetenznachweisen
Eine sinnvolle Auseinandersetzung mit KI-Tools ist bereits während der Ausbildung zwingend nötig. Die Weisung des Chefexperten QV FaGe & AGS des Kantons Bern basiert auf einer Analyse von Nutzen und Gefahren.

27. Oktober 2023: Neues Infoformat «OdA-Infomail Betriebe»
Das Format kombiniert verschiedene Informationen, welche die OdA zuvor als Einzelmailings verschickte. Feedbacks aus der Praxis waren der Anlass, unsere Anzahl an Einzelmailings aus unseren verschiedenen Bereichen zu verringern. So vereinen die «OdA-Infomails Betriebe» nun Informationen aus dem Bereich ÜK, Bildung oder Berufsmarketing. Mitteilungen, die zeitlich und thematisch weniger gut kombinierbar sind, werden weiterhin einzeln versandt.

27. September 2023: Qualifikationsverfahren 2024
Für das Qualifikationsverfahren 2024 haben wir weitere Vereinfachungen beschlossen. Sie betreffen die Themenbereiche Kommunikation, Rollenklärung, Planungsschritte im PkOrg und Einsatz der Prüfungsexpert:innen.

7. Juni 2023: 5-Jahres-Überprüfung Bildungserlasse FaGe EFZ
Die Schweizerische Kommission für Berufsentwicklung und Qualität (SKBQ) Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ hat die 5-Jahres-Umfrage im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen 5-Jahres-Überprüfung (4. BiVo) wahrgenommen. Die OdA Gesundheit Bern konnte sich aktiv am Prozess beteiligen: Zahlreiche Rückmeldungen von Fachpersonen aus kantonal-bernischen Ausbildungsbetrieben, Berufsfachschulen, Überbetrieblichem Kurs und Prüfungswesen erreichten uns. Wir danken herzlich für das Engagement und begrüssen die eingeschlagenen Stossrichtungen der Revision.

28. Oktober 2022: Vereinfachung des Qualifikationsverfahrens ab 2023
Die Qualifikationsverfahren, insbesondere die Phase der Individuellen Praktischen Arbeit (IPA) 2022, waren für alle Beteiligten sehr herausfordernd. Im Anschluss an die Qualifikationsverfahren 2022 wurde durch den Chefexperten eine Befragung bei den Prüfungsexpert:innen FaGe durchgeführt. Die Resultate dieser Befragung flossen zum einen in die nationale Vernehmlassung zur Überprüfung der Bildungsverordnung FaGe ein. Zum anderen lieferte dieses Feedback Anhaltspunkte, wie in Zukunft die IPA vereinfacht gestaltet werden könnte.

31. August 2022: Neuberechnung der AGS-Pauschale
Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg hat nach der Neuevaluation der AGS-Pauschale entschieden, in den kommenden vier Jahren die bisherige Ausbildungsentschädigung bei CHF 5'500.- zu belassen. Wir begrüssen diesen Entscheid sehr. An diese Zeitspanne sind bestimmte Erwartungen geknüpft.

31. August 2022: BK-Prüfung 2022
Seit der Einführung der letzten Bildungsverordnung stellt die OdA Gesundheit Bern fest, dass die Noten der national erarbeiteten Berufskenntnisprüfung und jener des berufskundlichen Unterrichts stark voneinander abweichen. So auch im soeben abgeschlossenen QV 2021/22. Die in den letzten Jahren konzipierte Prüfungsmethode (Situationsdidaktische Prüfung) muss kritisch analysiert werden.

27. Januar 2022: Durchführungsart des Qualifikationsverfahrens FaGe/AGS 2022
An der Sitzung vom 18. Januar 2022 hat sich der Vorstand der OdA Gesundheit Bern entschieden, dass, sollte das SBFI (Staatssekretariat für Bildung Forschung und Innovation) wiederum eine entsprechende Verordnung für ein angepasstes Qualifikationsverfahren (QV) in Kraft setzen, ein Antrag beim kantonalen MBA (Mittelschul- und Berufsbildungsamt) für die Durchführung der QV FaGe und AGS gemäss dem letztjährigen Verfahren gestellt wird (Verzicht auf die praktische Prüfung IPA).

 1. Juli 2021: Konsultationsverfahren Teilrevision Spitalversorgungsverordnung (SpVV)
Die OdA Gesundheit Bern begrüsst die neuen Bestimmungen, wonach der Regierungsrat seine Rechtssetzungsbefugnisse an die GSI delegieren kann. Sie weist aber darauf hin, dass hieraus bei Art. 32 – 35 keine Benachteiligung der Aus- und Weiterbildung in den nicht universitären Gesundheitsberufen entstehen darf.

Wünschen Sie eine Medienauskunft?

Aktuelle Lernendenzahlen, Trends in der Berufsbildung des Gesundheitswesens, Einschätzungen zum Fachkräftemangel, Informationen zu den Grundbildungen Fachfrau/Fachmann Gesundheit und Assistent/in Gesundheit und Soziales – wir nehmen Ihre Anfragen gerne entgegen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf telefonisch unter 031 970 40 70 oder per E-Mail.